DRK Kindertagesstätte Grefrath-Oedt

Rund um die Kita
Kindertagesstätte Grefrath-Oedt

Wissenwertes rund um die Kita

Unsere Kindertagestätte befindet sich in der Nähe der Oedter Kirche und dem Ortskern. Sie liegt direkt neben der Gemeinschaftsgrundschule Oedt. Das Einzugsgebiet der Regelgruppe umfasst weitestgehend ganz Grefrath und das der Gruppe für die Kinder mit vermehrtem Förderbedarf umfasst den Kreis Viersen.

In der Kita gibt es drei Gruppen: die Bärengruppe (integrativ), die Löwengruppe (Regelgruppe und U3-Gruppe) und die Papageiengruppe (integrativ). Die drei Gruppen sind altersgemischt und betreuen, erziehen und bilden derzeit 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Davon sind zwei integrative Gruppen mit jeweils 15 Plätzen und eine Regelgruppe mit 20 Plätzen.

Personalbesetzung:

• Die Leiterin der integrativen Kindertagesstätte Oedt ist Frau Maxen (seit der Gründung 1992)
  • In der Bärengruppe arbeiten eine Erzieherin/Heilpädagogin, eine weitere Erzieherin/angehende Heilpädagogin
  • In der Löwengruppe arbeiten zwei Erzieherinnen
  • In der Papageiengruppe arbeiten eine Erzieherin/Heilpädagogin und ein Erzieherin
  • Zudem wird das Team durch zwei zusätzliche Fachkräfte (Dipl. Sozialpädagogin und Erzieherin) für gruppenübergreifende Projekte und im U3-Bereich unterstützt.
  • Primär für die integrativen Kinder sind ein Logopäde und eine Physiotherapeutin zuständig
  • Außerdem arbeiten in der Kita noch eine Ergotherapeutin (einmal wöchentlich auf Rezeptbasis), eine Reinigungskraft, eine Küchenkraft und stundenweise ein Hausmeister.

Basis unserer Arbeit ist das Bildungsrahmenkonzept für Kindertageseinrichtungen im DRK-Landesverband Nordrhein und das KinderBildungsgesetz (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen.